Dieter Hallervorden Alter

Es hat zwei Schwestern, eine auf jeder Seite. Sein Großvater Hans Hallervorden arbeitete als Gartenarchitekt für die Joachim Ernst Stiftung im Wörlitzer Park, wo er aufwuchs.


0
Dieter Hallervorden Alter
Dieter Hallervorden Alter

Es hat zwei Schwestern, eine auf jeder Seite. Sein Großvater Hans Hallervorden arbeitete als Gartenarchitekt für die Joachim Ernst Stiftung im Wörlitzer Park, wo er aufwuchs.

Die Luftangriffe auf Dessau führten dazu, dass Dieter Hallervorden während des Zweiten Weltkriegs einen Teil seiner Kindheit in Quedlinburg verbrachte, wo er aufwuchs. Nach Kriegsende kehrte er nach Dessau zurück und erhielt 1953 sein Diplom an der Philanthropinum Oberschule.

Victor Klemperer, Professor für romantische Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat ihn geprägt und ihn zu einer Karriere als literarischer Übersetzer inspiriert. 1958 floh Hallervorden aus der DDR nach West-Berlin, wo er aufgrund der Einschränkungen der Meinungsfreiheit in der DDR ursprünglich sein Studium an der Freien Universität Berlin begann.

Er arbeitete unter anderem als Reiseleiter, Bauarbeiter, Bierlieferfahrer und Gärtner. Schon während der Schulzeit wurde er Mitglied der Rugia-Bruderschaft in Berlin. Nach ihren Plänen befragt, gaben Walter Ulbricht und sein Bundesbruder Kurt Eberhard zu, einen Attentatsversuch zu planen, den sie aufgrund der Rede eines Bekannten Eberhards nicht durchgeführt haben.

Abgelehnt für die Max-Reinhardt-Schauspielschule und das Berliner Kabarett Die Stachelschweine gründete er 1960 in West-Berlin das Kabarett Die Wühlmäuse, das er bis heute leitet.

Hallervorden wurde 1966 in Berlin wegen Mordverdachts festgenommen, nachdem ihn die Bild-Zeitung mit dem gewaltsamen Tod einer Prostituierten in Verbindung gebracht hatte. Später wurde er gegen Kaution freigelassen. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass seine Ansprüche gegen ihn beim zweiten Mal völlig unbegründet waren. Wie sich später herausstellte, war der von der Bildzeitung ausgewählte Hauptzeuge seit sieben Jahren vorbestraft, einschließlich Verurteilungen wegen vorsätzlicher Falschaussage und Fälschung.

Dieter Hallervorden ist Vater von vier Kindern: Dieter Jun aus erster Ehe mit Rotraud Schindler und zwei Töchtern aus zweiter Ehe mit Rotraud Schindler. Und Tochter Nathalie; seine zweite Frau, Elena Blume, hat eine weitere Tochter, mit der Laura und ihr Sohn Johannes seit 25 Jahren und Laura und Johannes seit 25 Jahren verheiratet sind. Dieter Hallervorden stand etwa seit ihrem Tod im Jahr 2015 mit Christiane Zander, einer ehemaligen Stuntfrau, in Kontakt.

Hallervorden debütierte 1960 zunächst als Ergänzung zu seinem zeitgleich erschienenen Film Die 1000 Augen des Dr. Mabuse. Seine ersten Schauspielerfahrungen sammelte er auf der Berliner Tribüne und im Vaganten Stade in Berlin.

1974 spielte er zusammen mit Arno Assmann in dem Fernsehdrama Der Springteufel, in dem er einen Anhalter spielte, der aus einer Irrenanstalt entkommen war. Als Satire bezeichnete er sich unter anderem in den Sendungen Abramakabra, Grand Gala, Das Läster-Lexikon und Komiker.

Dieter Hallervorden Alter
Dieter Hallervorden Alter

Die Zumsel, die Palim-Palim und die Elsa-Kuh gehören zu den bekanntesten Non-Stop-Skizzen. Mr. S. Has No Chance war ein Vorfilm für die Serie, die in Verbindung damit veröffentlicht wurde.

Dieter Hallervorden hat verschiedene Lieder geschrieben, von denen der bekannteste “Ich bin der schönste Mann in unserer Mietwohnung” ist, der mehrfach veröffentlicht wurde. Sie sind fertig mit der Toilette, Fatima – das heutige Line-up umfasst unter anderem Ramadan, Super Dudler, Punker Marie, Animal Tango und The Citizen of the Treasury. Ab 1980 konzentrierte sich Hallervorden nur noch als Dramatiker und Darsteller auf den Film, wo er die anstrengende Figur Didi schuf, die durch konsequente Ignoranz zu seinem Markenzeichen wurde.

Dieter Hallervorden Alter : 85 Jahre


Like it? Share with your friends!

0
gamingforum