Johannes Zirner Kinder

Johannes Zirner (* 19. Juli 1979 in Herdecke) ist ein deutscher Schauspieler. Johannes Zirner ist der Sohn von August Zirner und der Bruder von Leo Zirner, der Sohn von Ana Zirner.


0
Johannes Zirner Kinder
Johannes Zirner Kinder

Johannes Zirner (* 19. Juli 1979 in Herdecke) ist ein deutscher Schauspieler. Johannes Zirner ist der Sohn von August Zirner und der Bruder von Leo Zirner, der Sohn von Ana Zirner.

Seine Schauspiel- und Regieausbildung setzte er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien bei Klaus Maria Brandauer fort. 2001 trat er erstmals am Burgtheater in Wien auf.

2003 spielte er Arthur Schnitzlers Das weite Land in der Inszenierung von Andrea Breth bei den Salzburger Festspielen. Bis zur Spielzeit 2005/2006 war er am Schauspielhaus Bochum tätig.

Die Presse erkannte ihn als “echte Entdeckung” und als “wahren und dichten” Darsteller (WAZ). In Jon Fosses Variations of Death bezeichnete die Westfälische Allgemeine Zeitung seine Darstellung als “deprimierende Hommage an James Dean”.

Johannes Zirner gastiert in Hannover, Zürich und Winterthur mit der Bochumer Inszenierung Romeo und Julia (Regie: David Bösch).

Seit 2005/2006 arbeitet er als freier Schauspieler und ist Gast am Schauspielhaus Zürich. Im Januar 2006 spielte er den Ernst in der Komödie am Kurfürstendamm als Algernon Montcrieff – und die tiefere Bedeutung davon.

Die Abschlussprüfung im Admiralspalast Berlin neben Iris Berben, sein letztes Theaterprojekt, wurde abgebrochen, da der Umbau nicht rechtzeitig erfolgte.

Johannes Zirner Kinder
Johannes Zirner Kinder

Zirner drehte kürzlich frische Folgen der RTL-Serie Arme Millionär in Berlin. Im Heimatdrama von Gipfelsturm Bernd Fischerauer spielt er die Hauptfigur des Tirolers Josef Naus, der 1820 als erster offiziell die Zugspitze bestieg. Der Fernsehfilm wurde von Juli bis August 2006 in Tirol und Bayern gedreht.

Für seine Rolle in der Cherry Queen wurde er für den Undine Award 2005 in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller in einem Fernsehfilm nominiert. In Berlin wohnt Johannes Zirner.


Like it? Share with your friends!

0
gamingforum