Udo Kroschwald Familie

Udo Kroschwald (* April 1955 in Freiberg) ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Filmen mitgewirkt hat. Derzeit lebt er in Berlin sowie Nettelbeck (Brandenburg).


0
Udo Kroschwald Familie
Udo Kroschwald Familie

Udo Kroschwald (* April 1955 in Freiberg) ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Filmen mitgewirkt hat. Derzeit lebt er in Berlin sowie Nettelbeck (Brandenburg).

Kroschwald begann seine akademische Laufbahn mit einem Studium der Elektrotechnik. Er arbeitete als Eisenbahner, Tanzmusiker und Bühnenarbeiter und machte schließlich seinen Abschluss an der Leipziger Theaterakademie.

Danach folgten Engagements in Magdeburg und Stendal. Seine nächste Position war als Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin, die er bis 2001 innehatte.

Kroschwald hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist stark vor der Kamera präsent.

Einem großen Fernsehpublikum ist er durch seine Rolle als Polizeichefinspektor Jan Reuter in der Seifenoper SOKO Wismar bekannt.

Der Film Der Haifischfütterer unter der Regie von Erwin Stranka markierte 1985 den Beginn seiner Schauspielkarriere.

Er kam auf Umwegen zur Schauspielerei. Udo Kroschwald studierte vor seinem Abschluss an der Theaterakademie Leipzig Elektrotechnik und arbeitete unter anderem als Bahnarbeiter, Tanzmusiker und Bühnenarbeiter.

Seine Arbeit vor der Kamera führte ihn auch zu verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, wo er das Privileg hatte, mit bekannten Schauspielerkollegen und berühmten Regisseuren zusammenzuarbeiten. Zu den Regisseuren zählen beispielsweise Gero von Bohm, Dani Levy und Roman Polanski.

Udo Kroschwald Familie
Udo Kroschwald Familie

Seit 2004 ist Udo Kroschwald als Erster Kommissar Jan Reuter in der ZDF-Krimiserie “SOKO Wismar” zu sehen und fungiert dort als Teamleiter und Hauptdarsteller.

Ebenfalls in Berlin spielte er in Büchners „Woyzeck“ an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz unter der Leitung von Thomas Ostermeier und in der deutschen Erstaufführung von Michael Healeys kanadischem Drama „Der Zeichner“ am Renaissance Theater Berlin unter der Leitung von Felix Prader sehen.


Like it? Share with your friends!

0
gamingforum